Der Unterricht

Im Unterricht geht es bei uns um verschiedenen Vorgängen und Aspekten der schöpferischen Tätigkeit. Weil Freiheit und Souveränität des Menschen betrachten wir als Eigenschaften des Schöpferischen, als Produkt der Tat aus sich selbst. Einer Art Tätigkeit, in der Spuren von dem Selbst, von der Individualität in Erscheinung treten. Diese Spuren versuchen wir in den Kinderarbeiten zu entdecken und die Kinder zu veranlassen sie weiter zu verfolgen. Diese Spuren geben ihnen die Zuversicht und die Freude, sie fordern sie heraus, sie bilden das Fundament für Respekt und Verantwortung gegenüber den Anderen und sich selbst, und letztlich gegenüber von Allem. Im Wesen des Schöpfertum liegt die Bejahung der Eigenartigkeit von allem und sich selbst.
Unterricht und die schöpferische Tätigkeit scheinen auf den ersten Blick sich im Widerspruch zu stehen. Aber gerade da liegt aus unseren Sicht das Wesen des Unterrichts. Unterrichten heißt, die Anderen schöpferisch tätig zu veranlassen. Und das kann man tun, wenn man selbst, also der Lehrer in seiner schöpferisch Tätigkeit fortgeschritten ist.

Das Programm nach dem wir Unterrichten ist von uns als Wiederholungsprogramm in Vierjahres-Zyklus in Jahren 1997-2002 konzipiert worden. Jedes Jahr hat ein übergeordnetes Jahresthema, dass jeweils in vier Themenbereiche, die sich wiederum in drei Monatsthemen untergliedern. Der konkrete Unterrichtsstoff kommt in den Wochenthemen zum Ausdruck. Hier die Jahresthemen:

1. Jahr. VERBINDUNGEN. VERBINDUNG ALS KOMMUNIKATION UND ALS PRINZIP DES ZUSAMMENHANGS
2. Jahr. RAUMERKUNDUNG. DREIDIMENSIONALITÄT IN DER DARSTELLUNG DES RAUMES
3. Jahr. ZEIT UND RHYTHMUS IM BILD UND IN DER BILDNERISCHEN SPRACHE.
ZEIT UND DIE GLIEDERUNG DER BILDFLÄCHE
4. Jahr. BILD ALS EINHEIT. KOMPOSITION UND INDIVIDUELLER AUSDRUCK

Durch Wiederholung der gleichen Grundthemen auf verschiedenen Altersstufen findet eine tiefe und grundlegende Auseinandersetzung mit jeweiligen Inhalten statt. Das Lernen wird mehr als ein Prozess und Meinungsbildung verstanden. Dadurch das Programm für alle Altersstufen angepasst werden kann, liefert es gute Grundlage für generationsübergreifende Zusammenarbeit, die wir überall wo es möglich ist in Anspruch nehmen.
Schöpferkraft und ausreichende körperliche Erfahrungen stehen eng miteinander in Verbindung. Um bei den Kindern eine optimale Förderung zu gewährleisten findet Bewegungsunterricht in Form von Kindertanz und Iaido (japanische Schwertkampfkunst) statt.