Grundstruktur von Mensch, Bild und Unterricht

Der Mensch verfügt über physische, seelische und geistige Fähigkeiten, die sich ständig in einer Interaktion befinden und seine Grundstruktur ausmachen. Die Grundstruktur von Bild und Unterricht leitet sich von der Grundstruktur des Menschen ab.


Das Wort „Bild“ wird von uns in seiner Bedeutung unter drei Aspekten betrachtet. Bild als Eindruck, Bild als Vorstellung und Bild als Kunstwerk. Alle drei Aspekte sind miteinander verbunden. Ein Kunstwerk hat eine bestimmte Wirkung und hinterlässt einen Eindruck, der seinerseits eine Wirkung auf die Vorstellungen ausübt.
 Kunstwerke unterscheiden sich von vielen anderen Erzeugnissen des Menschen durch bewusste Verbindung der physischen (Körper, materielle Beschaffenheit), emotionalen (Ausdruck) und  geistigen (Botschaft, Idee) Ebenen. Sie spiegeln die Dreierstruktur des Menschen wieder und sind Ergebnisse und Zeugnisse seiner schöpferischen Tätigkeit mit dem Ziel, die Menschen auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen.

Der Unterricht wird durch die Einbeziehung von allen drei Fähigkeitsebenen des Menschen und durch Berücksichtigung der drei oben genannten Bildaspekte gestaltet. Es wird als ein gemeinsamer schöpferischer Akt, an dem die Schüler und der/die Lehrer gleichermaßen teilhaben, betrachtet.