ABC UNTERRICHT

Seit 2019 bieten wir für 4-6-jährige Kinder ein Mal- und Zeichenunterricht, der als Vorbereitung auf die Grundschule konzipiert ist. Wir haben die Idee in der nächsten Zukunft ein Unterrichts-Programm auszuarbeiten, das erlaubt in Rahmen des Kunstunterrichts die Inhalte der Grundschule zu vermitteln.

ABC Zeichenkurs und die ABC Samstagsworkshops sind die erste praktische Schritte in diese Richtung. Die Samstagsworkshops sind für Kinder zusammen mit einem der Eltern konzipiert. Eltern arbeiten parallel zu den Kindern, und bei Bedarf helfen sie oder machen etwas mit den Kindern zusammen.

Das Zeichnen und Malen in Verbindung mit bewusstem Umgang mit dem zu Verfühgung stehenden Raum des Blattes, der Bildfläche stellen die praktische und die sinnliche Seite der Vermittlung dar. Auch die kulturelle Anbindung der Inhalte sowie die persönliche Einbeziehung der Kinder in die Dramaturgie des Unterrichts ist damit leicht zu bewerkstelligen. Visuelle Wahrnehmung, Form und Farbeigenschaften und Wirkungen, Verbindung von Schrift und Bild, sowie mit dem Unterrichtsthema verbundene Raumerfahrungen in Form von Spielen, Bauen und Gestalten stehen im Vordergrund der Aufgaben und Übungen.

 

Hier ein Auszug aus dem Programm für ABC Workshop.

Modul 3. Buchstaben
Stand: 09.01.2020

Block 1. Notation und Geometrie der Buchstaben

1. Unterricht Gerade: Senkrechte, Waagerechte und Schräge

2. Unterricht: Gerade und Gebogene

3. Unterricht: Buchstaben aus Senk- und Waagerechten: I, T, L, F, H, E

4. Unterricht: Buchstaben aus Kombination verschiedenen Geraden, sowie Geraden und Gebogenen: V, X, N, Z, A, P

 

1. Unterricht Thema:
Geraden: Senkrechte, Waagerechte und Schräge

- Aufgabenstellung:
Drei Arten von Geraden kennenzulernen und ihre konstruktive/kompositorische Kombinationsmöglichkeiten zu erforschen

- Sinn und Ziel des Unterrichts:
Das Thema aufgreift nicht nur ein zentrales Grundelement der bildnerischen Sprache, sondern bezieht die Naturgesetze wie Schwerkraft und persönliche Erfahrungen wie Gleichgewicht, stehen, liegen usw. mit rein und setzt beides in Beziehung. Dabei sollen kompositorische und konstruktive Eigenschaften der Gerade in ihren drei Ausdrucksweisen untersucht, und Rhythmusgefühl bei den Flächengestaltung gefördert werden.
Kinder lernen die Begriffe SENKRECHT, WAAGERECHT, SCHRÄG und SCHWERKRAFT und ihre Bedeutung. Kinder lernen gerade Striche zu zeichnen, Stiche auf dem Blatt nach Vorgabe zu ordnen, im Raum der Fläche sich zu Orientieren.

- Bestimmung von Raumsituation. Einbeziehung des Raumes in den Ablauf des Unterrichts. Bestimmung des Arbeitsplatzes:
An der Längsseite des Raumes stehen an der Staffeleien mit Zeichenbretter und Papier A-3 weiß. Gegenüber Tischreihe (niedrig). Auf den Tischen liegt für jeden Teilnehmer ein Spielbrett mit 5 Paaren farbigen Stäbchen, ein Klebestift und Bleistift. Zwischen den Arbeitsplätzen liegen offene Schachteln mit Pastell.
- Je nach der Aufgabe Bestimmung des Materials und Werkzeuges
Spielbrett, 5 Paare bunten Holzstäbe, Pastell, Papier A-3 weis

- Bestimmung des zeitlichen Ablaufes des Unterrichts. Die Dramaturgie:
Ich stelle die Frage WAS IST NATUR, Danach WAS SIND NATURGESETZE. Nehme in jede Hand einen Plastikapfel und tue so, ob ich ein Baum wäre. Lasse einen und dann den anderen Apfel fallen. Frage WAS HATTE ICH MIR VORGESTELLT? Kinder werden auch eingeladen einen Apfelbaum nachzuahmen, von dem die Äpfel (Herbst) runterfallen. WARUM FALLEN DIE ÄPFEL NACH UNTEN? WARUM WENN WIR HOCHSPRINGEN KOMMEN WIR WIEDER RUNTER? Die Schwerkraft! Das wichtigste und geheimnisvollste Naturgesetz.
Alle werden aufgefordert die Holzstäbe zu zählen und in Paare nach der Farbe aufzuteilen. WAS IST EIN PAAR?
Erste Aufgabe am Tisch: einen Rechteck als Fläche auf dem Spielbrett mit senkrechten Stäben zu bilden. Und danach an der Staffelei das Gleiche mit 5 Farben zu zeichnen.
Zweite Aufgabe: einen Rechteck als Fläche mit waagerechten Stäben zu bilden und ihn dann zu zeichnen.
Dritte Aufgabe: einen Rechteck mit senkrechten und einem schrägen Stab zu bilden und ihn dann zu zeichnen.
Vierte Aufgabe: einen Rechteck mit waagerechten und einem schrägen Stab zu bilden und ihn dann zu zeichnen.
Fünfte Aufgabe: freie Arbeit mit Pastell auf A-3
Sechste Aufgabe: Freie kompositorische Arbeit mit 4. Paaren Papierstreifen, in Farbe und Breite unterschiedlichen, die man senkrecht, waagerecht oder schräg anbringen kann. Danach aufkleben. Ende des Unterrichts (ca.1,5 Std.)


2. Unterricht Thema: Gerade und Gebogene

- Aufgabenstellung:
Kombinationsmöglichkeiten von Geraden und Gebogenen zu erforschen

- Sinn und Ziel des Unterrichts:
Es sollen kompositorische und konstruktive Eigenschaften der Gerade in ihren drei Ausdrucksweisen, der Senkrechten, der Waagerechten und der Schrägen in der Kombination mit Gebogener in ihrer Vielfalt untersucht werden.
Kinder wiederholen die Begriffe SENKRECHT, WAAGERECHT, SCHRÄG und SCHWERKRAFT und ihre Bedeutung. Kinder lernen frei Hand Kreise, Halbkreise, Viertelkreise, freie Gebogene sowie Kombinationen daraus zu zeichnen, damit den Raum der Fläche zu teilen und zu ordnen.

- Bestimmung von Raumsituation. Einbeziehung des Raumes in den Ablauf des Unterrichts. Bestimmung des Arbeitsplatzes:
An der Längsseite des Raumes stehen an der Staffeleien mit Zeichenbretter und Papier A-3 weiß. Gegenüber Tischreihe (niedrig). Auf den Tischen liegt für jeden Teilnehmer ein Spielbrett mit 5 Paaren farbigen Stäbchen, ein Klebestift und Bleistift. Zwischen den Arbeitsplätzen liegen offene Schachteln mit Pastell.

- Je nach der Aufgabe Bestimmung des Materials und Werkzeuges:
Zirkel, Ton oder Künstlerplastilin, Spielbrett, 5 Paare bunten Holzstäbe, Holzkohle, Pastell, Papier A-3 weis

- Bestimmung des zeitlichen Ablaufes des Unterrichts. Die Dramaturgie:
Wir erinnern uns an die Inhalte des 1. Unterrichts. Schauen unsdie entstandene Arbeiten an.
Wir arbeiten mit Ton. Eine Kugel mit beiden Händen formen, daraus eine „Schlange“ rollen und ganz gerade, waagerecht auf den Tisch legen. Zweite Schlange rollen, die genau so lange ist wie die erste, und sie unter die erste waagerecht auf den Tisch legen. Sie mitit linken und rechten Hand an 2 Enden anfassen und zu einem Kreis schließen. Dann mit Messer in 2 Halbkreise, einen oberen und einen unteren teilen, und endlang der Schnittlinie das Ende des oberen in die Mitte des unteren verschieben.
Zeichenübung: Einen Kreis zeichnen, mit einem waagerechten Strich in 2. teilen. Die zwei Teile verschoben zu einander zeichnen. Aus Halbkreisen Mustern entwickeln.
Den oberen Tonhalbkreis noch weiter verschieben, bis die Enden zusammen kommen. Eine liegende „S“.
Zeichenübung: Liegende „S“ zeichnen, und daraus Muster entwickeln.
WAS IST EIN ZIRKEL? Arbeit mit dem Zirkel.
Freies arbeiten mit dem Ton oder Pastell.
Ende des Unterrichts (ca.1,5 Std.) Im Laufe des Unterrichts Eltern helfen bei Bedarf den Kindern. Der Lehrer immer wieder wiederholt die Be- griffe. Lehrer macht auch alle Aufgaben.


3. Unterricht Thema: Buchstaben aus Senk- und Waagerechten: I, T, L, F, E, H

- Aufgabenstellung: Form und Konstruktion der Buchstaben I, T, L, F, E, H zu erkunden. Buchstaben aus Styropor bauen.

- Sinn und Ziel des Unterrichts:
Buchstaben durch ihre Form und Konstruktion zu lernen. Und umgekehrt, durch die Buchstaben bestimmte Kombinationen aus Geraden kennenzulernen.

- Bestimmung von Raumsituation. Einbeziehung des Raumes in den Ablauf des Unterrichts. Bestimmung des Arbeitsplatzes:
An der Längsseite des Raumes stehen die Staffeleien mit Zeichenbretter und Papier A-3 weiß. Gegenüber Tischreihe (niedrig). Auf den Tischen liegt für jeden Teilnehmer ein Arbeitsbrett mit einem Satz von Styroporteilen (Stärkr 5 mm.), Zahnstocher, Kohle, Pastell und flache sowie 3-D Buchstaben

- Je nach der Aufgabe Bestimmung des Materials und Werkzeuges:
Holzkohle, Pastell, Papier A-3 weis, Zahnstocher, Styropor

- Bestimmung des zeitlichen Ablaufes des Unterrichts. Die Dramaturgie:
Wir erinnern uns an die Inhalte des 1. und des 2. Unterrichts. Schauen unter Umständen die entstandene Arbeiten uns an.
Buchstaben I, T, L, F, E, und H werden angeschaut, in die Hand genommen und besprochen. Waagerechten und Senkrechten
Wir arbeiten mit vorgefertigten Styroporteilen. Zuerst werden sie angeschaut, verglichen und besprochen.
Teile für die „T“ heraussuchen und zusammen bauen
Teile für die „L“ heraussuchen und zusammen bauen
Buchstaben „T“ und „L“ zeichnen. Negativ davon zeichnen
Teile für die „F“ und „H“ (dreiteilig) heraussuchen und zusammen bauen
Sie als Positiv und Negativ zeichnen
Teile für die „E“ heraussuchen und zusammen bauen
Sie als Positiv und Negativ zeichnen
Aus allen Buchstaben auf dem Boden einen Irrgartenstruktur bauen
Ende des Unterrichts (ca.1,5 Std.) Im Laufe des Unterrichts Eltern helfen den Kindern. Lehrer macht alle Aufgaben mit.


4. Unterricht Thema: Buchstaben aus Kombination verschiedenen Geraden, sowie Geraden und Gebogenen: V, X, N, Z, A, P


- Aufgabenstellung: Form und Konstruktion der Buchstaben V, X, N, Z, A, P zu erkunden. Buchstaben aus Styropor und Papier bauen.
- Sinn und Ziel des Unterrichts
Buchstaben durch ihre Form und Konstruktion zu lernen. Und umgekehrt, durch die Buchstaben bestimmte Kombinationen aus Geraden, Geraden und Gebogenen kennenzulernen.

- Bestimmung von Raumsituation. Einbeziehung des Raumes in den Ablauf des Unterrichts. Bestimmung des Arbeitsplatzes:
An der Längsseite des Raumes stehen die Staffeleien mit Zeichenbretter und Papier A-2 weiß. Gegenüber Tischreihe (niedrig). Auf den Tischen liegt für jeden Teilnehmer je Buchstabe ein Satz von Styropor- (Stärkr 5 mm.) oder Papierteilen, Zahnstocher, Pastell (schwarz, blau und rot) und flache sowie 3-D Buchstaben

- Je nach der Aufgabe Bestimmung des Materials und Werkzeuges:
Holzkohle, Pastell, Papier A-2 weis, Zahnstocher, Styropor, Modellpapier

- Bestimmung des zeitlichen Ablaufes des Unterrichts. Die Dramaturgie:
Wir erinnern uns an die Inhalte des 3. Unterrichts. Schauen unter Umständen die entstandene Arbeiten uns an.
Buchstaben V, X, N, Z, A, P werden angeschaut, in die Hand genommen und besprochen. Waagerechten, Senkrechten, Schrägen und Gebogenen
Wir arbeiten mit vorgefertigten Styropor- und Papierteilen. Zuerst werden sie angeschaut und besprochen.
Teile für die „V“ (Styropor, flach) heraussuchen und zusammenlegen
Teile für die „X“ (Papier, räumlich)heraussuchen und zusammenstecken
Buchstaben „V“ und „X“ zeichnen. Negativ davon zeichnen
Teile für die „N“ und „Z“ (dreiteilig) heraussuchen und zusammen bauen
Sie als Positiv und Negativ Zeichen
Teile für die „A“ und „P“ heraussuchen und zusammen bauen
Sie als Positiv und Negativ Zeichen
Freie kompositorische Arbeit mit Geraden und Gebogenen. Waagerechten und Senkrechten mit schwarz, Schrägen mit rot, Gebogenen mit Blau zeichnen
Aus allen gebauten Buchstaben auf dem Boden ein Bild zusammenstellen
Ende des Unterrichts (ca.1,5 Std.) Im Laufe des Unterrichts Eltern helfen den Kindern. Lehrer macht alle Aufgaben mit.

 

Jam Session

Jam Session mit Alejandro Blau gehört auch zum Konzept des ABC Unterrichts. Rhythmus ist überall, nicht nur in der Musik und im Tanz. Rhythmus ist die wichtigste gemeinsame Grundlage aller Künste. Auch in Naturwissenschaften ist der Rhythmus eine Grundlegende Angelegenheit.

Darüber hinaus hilft Rhythmus und Rhythmusgefühl uns unser Leben zu ordnen und zu gestalten. Bei der Jam Session – dem gemeinsamen freien Musizieren - hören wir zu, sind aufmerksam und widmen uns dem Hier und Jetzt. Es geht ein Stück weit auch darum, sich zu trauen und vertrauen zu lernen. Alejandro Blau - Musiker und Klangtherapeut - erschafft in seinen Jam Sessions eine Atmosphäre von Energie, Gemeinschaftlichkeit und Kreativität. Kinder und Erwachsene haben eine Vielzahl verschiedener Musikinstrumente zur Auswahl, deren Spiel für Jung und Alt leicht zugänglich ist: verschiedene Trommeln, Rasseln, Xylophone, Klangstäbe, Schellen etc. aus aller Welt. Es stehen außerdem Kreiden und andere Materialien bereit für alle, die Lust bekommen zu zeichnen.