ZEIT UND RHYTHMUS

Hier einige Unterrichtsbeispiele, die im Rahmen des Jahresthema

ZEIT UND RHYTHMUS IM BILD UND IN DER BILDNERISCHEN SPRACHE. ZEIT UND DIE GLIEDERUNG DER BILDFLÄCHE

stattfinden. Genaures zum vierjährigen Unterrichtsprogramm finden Sie in der Rubrik "Der Unterricht".

 

Unterrichtseinheit zum Thema: Kreis (Kinder ab 3 J.)
Einführung ins Jahresthema


Material/Arbeitsweise:

Ein Seil als Kreis, im Seil ein Reifen, im Reifen ein Kreisel. Kleine Bretter mit Materialien und A3 Papier auch im Kreis angeordnet. Staffeleien auf einer Seite des Kreises in Halbkreis angeordnet.
Bleistift, Filzstift/Kugelschreiber/Kreide auf Quadrat aus A3, 3 Papiere, später freies Malen an der Staffelei.


Unterrichtsablauf:

Wir treffen uns im Kreis
Jeder erzählt von Weihnachten und Silvester bzw. wir beginnen mit dem betrachten der Gegenstände. „Kreis“ als Hauptform feststellen.

Bewegung + Zeichnen abwechselnd

1. Kreisel: Kreisel drehen. Könnt ihr euch auch wie ein Kreisel drehen? Auf der Stelle drehen. Und jetzt wollen sich die Finger drehen, und jetzt die Handgelenke und jetzt? Jeder schlägt etwas vor.
- zeichnen: Stift ist Kreisel, dreht sich, Reifen als Kreis drumherum zeichnen

2. Reifen drehen, aufstellen + drehen, rollen, schwingen
Wir rennen im Kreis zw. Reifen und Seil.
- zeichnen: 2 Kreise + uns, wie wir im kreis rennen
- jetzt sind wir ein kreisel und drehen uns + bewegungen uns im Kreis
zeichnen, Stift dreht sich um sich selbst + vorwärts im Kreis

3. Großes Seil im Kreis drehen, drüber Hüpfen, schwingen, hüpfen. Schwingen: Sinus. Gespräch: kennt ihr etwas ganz großes, was sich auch im Kreis dreht? Erde gleich um sich selbst + um die Sonne

4. Freies Malen an der Staffelei

Sinn/Ziel: Kreis als Form und Bewegung auf unterschiedlichen Wegen und in unterschiedlicher Art zu erfahren.

 

Unterrichtseinheit zum Thema: Rhythmus (Kinder ab 6 J.)
Einführung ins Jahresthema


Material/Arbeitsweise:

Am niedrigen zu einem Quadrat gestellten Tisch

Bleistift, grafische Materialien auf A3/A2

Unterrichtsablauf:

1. Wir treffen uns am Tisch.  Alle schlagen meinen Rhythmus nach. Teilung in drei Gruppen. Rhythmen festlegen. Ich beginne Rhythmus auf dem Tisch zu schlagen, 2. und 3. Gruppe setzten ein. Danach verschiedene Instrumente verteilen. Jeder setzt nacheinander ein und versucht einen diversifizierten Rhythmus zu erhalten.


2. Gespräch, was Rhythmus ist. Frage nach altem und neuen Jahresthema.
In der Musik bezeichnet der Begriff Rhythmus allgemein die zeitliche Struktur der Noten und speziell eine Folge von Dauern und Pausen

 

3. Einführung in das Jahresthema „Rhythmus und Zeit“

Was ist Zeit? Kann man Zeit sehen?

Zeit hat immer etwas mit Bewegung zu tun. Weil sich die Erde um die Sonne dreht, gibt es die Jahreszeiten. Und weil die Erde sich um sich selbst dreht, gibt es Tag und Nacht.
Wenn man von hier nach da geht, dauert das 5 Sekunden.
Wenn alles still stehen würde, dann gäbe es keine Zeit.

Also wo sehen wir Zeit?

Kennt ihr den Begriff Ewigkeit?

Unvorstellbar lange Zeit, oder eine Welt in der es keine Zeit gibt.

Wie kann man Zeit messen und darstellen?

Uhren (Arten). Selbst messen durch zählen oder klatschen etc.
Darstellung als Kreis, oder Zeitstrahl.
Darstellung als Kreis: Kreislauf: tag/Nacht, Jahreszeiten nach Sonne. Oder die Mondphasen, Ebbe und Flut.
Wiederholung. Kreisbewegung von allem deutlich machen.
Ur-Bewegung: Schwingung, Sinus-Kurve in fast allem

Ist die Zeit immer gleich?

Subjektive/innere und objektive/äußere Zeit.
Wenn man viel macht, kommt einem die Zeit kurz vor. Kurzweil
Wenn man wenig macht, z.B. wartet, dann kommt einem die Zeit lang vor. Langeweile.

Was ist die innere Uhr?

Jeder Tag ist ein neuer Tag.

Was bedeutet das?

Klatschen: Rhythmus. Wir stellen uns vor jedes Klatschen ist ein Tag. Jeder Tag ist gleich lang, also muss das Klatschen ganz gleichmäßig sein.
Alles in der Natur hat so einen Rhythmus.
Eine Blume hat ihren Rhythmus, das heißt ihre Zeiten, wann sie aus dem Samen wächst und aus dem Boden kommt, wann sie ihre Blütenblätter öffnet und wieder schließt, wann sie Samen bekommt und wann sie schließlich verwelkt.

 

4.  Versuchen 24std-Uhr von Wladimir zusammen zu legen / Uhren zu zeichnen

Kreis zeichnen. Eine Uhr zeigt 12 Stunden an.  Wir teilen den Kreis horizontal und vertikal. Dann teilen wir jedes der Viertel mit zwei Strichen in drei gleich große Teile. Zahlen hinzu schreiben.

 

5.  Gedankensammlung /mindmap zum Thema Zeit, Schreiben, Rechnen, Zeichnen, freie Arbit zu „Kreis“ mit Zirkeln und Vorlagen

 

Sinn/Ziel: Heranführung an das Thema des Jahres.